Erneut rief der Pfälzerwald nach uns, also folgten wir dem Ruf. Nun waren wir hier in dem kleinen Örtchen Erfweiler bei Dahn. Den empfohlenen Parkplatz hatten wir schnell gefunden. Also den Corsa in die Parkbucht manöviert, unseren Rucksack gepackt und schon stiefelten 8 Beine durch Erfweiler auf der Suche nach dem Einstieg.

 

 

Nach einer kurzen Runde durchs Dorf, hatten wir einen Einstieg gefunden, den Weg liefen wir entgegen dem Uhrzeigersinn. Somit sollten wir zuerst den Wasserfall bestaunen dürfen. Der trockene Sommer schlug hier auch erbarmungslos zu, also bestaunten wir eine Furche mitten im Wald & Coopa blieb beim Baden trocken. Also weiter in Richtung Quelle, etwas Wasser sprudelte.

 

 

Immer fleißig den Schildern nach, mmhh was würden wir nur ohne die Schilder machen? Ein Vorteil der Premiumwege, diese sind meistes TOP ausgeschildert. Sollten wir in der Orientierungslosigkeit versinken (noch nie passiert), steckt die passende Wanderkarte im Rucksack.

 

 

Da wir Zeit hatten, sammelten wir noch ein paar “Esskeschde” (Esskastanien) ein. Der weitere Weg führte uns durch den Pfälzerwald zur Burg Alt-Dahn. Unklar für uns ist, ob eine Besichtigung zu empfehlen ist oder nicht? Wir schauten uns die Burg lediglich von draußen an. Zum einen war wieder ein ganzes Heer Touristen unterwegs, zum anderen hatte der Heeresführer eine Drohne dabei. Sobald etwas von oben kommt wird aus Coopa, Cringer*.

 

 

Von der Burg aus, stolzierten wir erstmal in die falsche Richtung. Ingesamt liefen wir an dieser Stelle 3x in die falsche Richtung, also ein Blick auf die Karte. Auf der Karte lokalisierten wir dann den korrekten Weg, die Schilder fanden sich dann auch wieder. Nun ging es wieder munter durch den Wald nach Erfweiler.

 

 

Da wir die Strecke “falsch herum” liefen, hatten wir zwei super Steigungen, aber auch einen schönen Ausblick am Ende der Tour.

 

 

So hatten wir uns ein Radler auf der Erfweiler-Kerb wirklich verdient. Un die Erfwillrer-Kerb soll lebe…

Bis dahin

3-Paws

*Figur aus He-Man, Master of the Universe